Montag, 4. Oktober 2010

NEW ID - Ausstellung zum Balkan Cinema

zusammen mit Studenten der HfK Bremen präsentiert das Balkan Cinema Filmfest den rumänischen Fotografen Bogdan Mesesan in der Galerie Flut (HfK Bremen).

NEW ID -
13. – 22. Oktober 2010

Bogdan Mesesan in der Galerie FLUT
HfK, Speicher XI 8, 28217 Bremen
Mi – So, 15 – 18 Uhr

Vortrag und Diskussion: 21.10.2010 mit Anda Nicolae Vladu (OL)
Abschiebungen aus Westeuropa und Antiziganismus in Rumänien
In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Initiative

Finissage: 22.10.2010, 18 Uhr
Der Künstler ist anwesend

NEW ID - Ausstellung zum Balkan Cinema


Diese Ausstellung ist eine wichtige Ergänzung zum parallel laufenden Filmfest Balkan Cinema Fokus: Roma. Ab 18.10.2010 im Cinema Ostertor.

Statement des Künstlers:
Die Idee zu dieser Fotoserie entstand als ich einen Artikel im Internet las, indem von der Stigmatisierung der Rumänen, Diebe zu sein, berichtet wurde. Anlass war ein Aushang in den Zügen der französischen Bahn SNCF im Januar 2010.

Das erste, was die Rumänen, die in anderen Ländern leben, besonders
in Westeuropa, zu tun haben, ist dieses Stigma zu bekämpfen. In Deutschland, sind im Strafregister des Jahres 2008 von insgesamt 2.255.693 Straftaten nur 0,7% der Verdächtigten Rumänen.

NewId - ist ein Vorschlag für das Ersetzen unserer Passfotos, damit wir der örtlichen Polizei helfen können, leichter die Verdächtigen zu identifizieren.
Gleichzeitig sind die deformierten Gesichter der Portraitierten eine Metapher für die Deformation der Wirklichkeit durch die Medien. Nur um mehr Publikum zu haben, egal was die Kosten für andere Menschen sind, egal ob ihr Leben und ihre Würde dabei verformt werden.

Keine Kommentare: